Biographien

Dickhut, Willi:  So war's damals

Dickhut, Willi: So war's damals

Wie kam Willi Dickhut dazu, Kommunist zu werden? Besonders für die Jugend ist der Lebensweg von Willi Dickhut ein Vorbild. Mehr…

Dickhut, Willi: Was geschah danach

Dickhut, Willi: Was geschah danach

Willi Dickhut berichtet im Buch über seine politischen Erfahrungen ab 1949. In der Stadt Solingen entwickelte er führend die Kommunalpolitik der KPD. Sie war geprägt vom Wunsch und praktischen Vorschlägen zu einer Kommunalpolitik gemeinsam mit der SPD. Die Erfahrungen werden im Buch verarbeitet. Die KPD entwickelt ein konkretes Kommunalwahlprogramm für die Stadt Solingen. Mehr…

Jooß, Christian: Albert Einstein - Wissenschaftler und Rebell

Jooß, Christian: Albert Einstein - Wissenschaftler und Rebell

Albert Einstein hatte den Mut, jahrhundertealte, als unumstößlich geltende Lehrmeinungen in Frage zu stellen. Es waren Eigenschaften, wie eine kritische Eigenständigkeit, rebellischer Geist, aber auch Hartnäckigkeit, Ausdauer und Leidenschaft für seine Forschung, die Einstein zu einem außergewöhnlichen wissenschaftlichen Leistungen befähigten. Dieses Buch befasst sich besonders mit dem Rebell in Einstein. Mehr…

Baumert, Walter: Der Flug des Falken - Die rebellische Jugend des Friedrich Engels

Baumert, Walter: Der Flug des Falken - Die rebellische Jugend des Friedrich Engels

Friedrich Engels hätte die Fabrik des Vaters übernehmen oder mit seinen schriftstellerischen und philosophischen Talenten ein Star im bürgerlichen Kulturleben werden können. Doch er geht einen anderen Weg. Mehr…

Artikelaktionen

MLPD Mannheim/Heidelberg